[abgesagt] Jahreshauptversammlung am 26.03.2020

Liebe Genossinen und Genossen,

liebe Freundinnen und Freunde,

 

aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Epidemie wird die Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 26.03.2020 NICHT stattfinden können. In Absprache mit dem Landesverband wird die Jahreshauptversammlung auf unbestimmte Zeit verschoben. 

Bleibt gesund und hoffentlich bis bald!

 

Euer Vorstandsteam

Katharina, Camilla, Harald und Julius

Veranstaltung der SPD Fellbach am 6.11 mit Autor und Moderator Wolfgang Niess

Die SPD Fellbach läd alle Interessierten herzlich zu einer Lesung mit dem Stuttgarter Autor und Moderator Wolfgang Niess ein. Zum 100-jährigen Jubiläum würdigt sein aktuelles Werk “Die Revolution von 1918/19. Der wahre Beginn unserer Demokratie” die erste erfolgreiche Revolution in Deutschland als Sternstunde der Freiheitsbewegung und den Beginn der parlamentarischen Demokratie. Niess schildert so lebendig wie sachkundig die friedliche und erfolgreiche Revolution, der wir die erste deutsche Republik verdanken. Zudem macht er deutlich, warum sie bis heute weitgehend verkannt, instrumentalisiert oder vergessen wurde.

Die Lesung findet statt am 6. November um 19:30 im Hotel Alte Kelter

Dr. Wolfgang Niess ist Autor zahlreicher Radio- und Fernsehsendungen, Aufsätze und Buchpublikationen zu Aspekten der Zeitgeschichte. Bereits seit den 1970er-Jahren beschäftigt er sich mit der Revolution von 1918/1919. Wolfgang Niess machte sich als Moderator im Radio des SWR und SDR einen Namen, ebenso durch die Veranstaltungsreihe »Autor im Gespräch«. Wolfgang Niess war leitender Redakteur beim SWR Fernsehen und ist nun freiberuflich für den SWR tätig.

 

Copyright: SWR Alexander Kluge

Copyright: Europa Verlag

SPD Fellbach bewirtet das Naturfreundehaus am 3. Oktober

Sehr geehrte Damen und Herren,

Traditionell unterstützt die SPD Fellbach am 3. Oktober die Naturfreunde und übernimmt die Bewirtung im Naturfreundehaus. Auch in diesem Jahr sind die Fellbacher SPD-Mitglieder vor Ort: Bewirtung ist von 10h -17h. Als Tagesessen wird Schnitzel mit Kartoffelsalat und Pommes serviert. Auch der neue Vorstand des SPD Ortsvereins, bestehend aus Katharina Tidemann, Camilla Höfer-Schaub, Julius Walter und Harald Raß, wird vor Ort sein und sich vorstellen. Alle Wanderer und Besucher sind herzlich eingeladen.

 

Freundliche Grüße

Paula Schliessler

Pressearbeit SPD Fellbach

Stellungnahme der SPD Fellbach zum Thema „Waldschlössle“

Mit Verwunderung nehmen wir die Vertagung des Themas auf eine Sitzung nach der Wahl zur Kenntnis. Wir verstehen die Entscheidung nicht. Was sind die Gründe?

Offener Brief an die Fraktionsvorsitzenden Hans-Ulrich Spieth (CDU) und Ulrich Lenk (FD/FW)

Sehr geehrter Herr Spieth, sehr geehrter Herr Lenk, 

 

wir sind fassungslos. 

 

Kurz auf inhaltlicher Ebene: Sie werfen uns vor, nicht zu sagen, wie wir die Kinderbetreuung finanziert wollen? Lesen Sie noch mal nach. Wir hatten sehr wohl gesagt, dass die Gebührenfreiheit vom Land finanziert werden soll. Wir führen Ihnen das gerne auch detailliert aus. 

Stellungnahme zur Diskussion um kostenlose Kinderbetreuung

Es ist schon schade, dass Ulrich Lenk von der FW/FD-Fraktion und Hans-Ulrich Spieth von der CDU nicht verstehen (wollen), welche Chance in unserer Forderung steckt. Ausgerechnet ein pensionierter Schulleiter und ein pensionierter Konrektor verstehen nicht, wie elementar ein solides Fundament – also frühkindliche Bildung – für eine Bildungsbiographie ist, und dass der Besuch einer Kita oder eines Kindergartens somit ein Bildungsangebot darstellt.

 

Unsere Broschüren sind da

Unsere Broschüren.

Achtung, Spoiler-Alarm! Ihr wollt noch nichts über unsere Broschüren wissen? Dann unbedingt aufhören zu lesen! Für alle Anderen: Beide Exemplare sind fertig – für Gemeinderat und Kreistag. Mit vielen interessanten Menschen drin. Wir gehen sogar soweit, dass wir ein Lesevergnügen versprechen. Mit Sicherheit sind es etwas andere Wahlbroschüren. Kann ja jeder sagen? Überzeugt euch selbst! Wir haben sie hier für euch abrufbar: Gemeinderatsbroschüre / Kreistagsbroschüre

Themen-Workshop Kommunalwahl

themen-workshop

Große Runde, viel Motivation, produktive Atmosphäre, kreative Ideen, konkrete Lösungsvorschläge. Mit diesen Stichworten ist der Themen-Workshop am vergangenen Wochenende gut umschrieben. Ein Großteil unserer KandidatInnen war dabei und hat begeistert unsere Themenfür die Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019 entwickelt. Über allem steht: Wir wollen Fellbach noch lebenswerter machen, als es ohnehin schon ist.

SPD ist stolz auf eine bunte und kompetente Liste

Unsere Kandidaten für den Gemeinderat.

Die SPD Fellbach hat über ihre Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2019 entschieden. Herausgekommen ist eine Liste, in der 15 Frauen und 17 Männer vertreten sind. Eine Liste, die viele Themen, Altersgruppen und Perspektiven widerspiegelt. Und eine Liste, in der die erfahrenen Kommunalpolitiker ebenso vertreten sind wie sehr viele junge, engagierte Bürger. Ebenfalls nominiert wurden die Kandidaten zur Kreistagswahl. 

 

Keine Steuergelder zur Lösung der Parksituation am Tower

Stadtrat Andreas Möhlmann

Im September hat der Gemeinderat in einem „Hau-Ruck-Beschluss“, ohne reguläre Vorberatung, dem neuen Investor des Towers für die Einrichtung von 192 Mietwohnungen zahlreiche Parkplätze auf dem Tower-Gelände eingespart.
Erst jetzt werden die möglichen Konsequenzen für die Umgebung, auch die Auswirkungen auf das Rems-Murr-Center, diskutiert. Erst jetzt gibt die Stadtverwaltung eine Studie zur Parkierung in Auftrag.

Die SPD-Fraktion hat dieses Vorgehen, ohne dass eine Lösung der Parkierung vorliegt, abgelehnt.

Es ist blauäugig, bei einem Areal das am Stadtrand liegt, lediglich darauf zu verweisen, dass künftige Mieter nicht alle ein eigenes Auto haben und künftig Bus und Bahn nutzen werden. Bei Mietpreisen von 14 Euro/m² ist durchaus ein Mieterklientel zu erwarten das ein oder sogar zwei Autos besitzt. Diese Fahrzeuge müssten dann tatsächlich im ohnehin schon mit dem Tower-Projekt belasteten Umfeld parken.
Es ist deshalb unbedingt eine Lösung zu finden, die nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Praxis funktionieren wird. Für die SPD ist dabei klar, dass alle notwendige Maßnahmen, die für ein privates Bauvorhaben erforderlich sind, auch privat bezahlt werden. Der Einsatz von Steuergeldern verbietet sich für uns.
Im Zuge der Planungen ist auch für den Parkplatz des benachbarten Rems-Murr-Centers eine Verbesserung zu erreichen. Eine LKW-Anlieferung oder Abfahrt über die Schorndorfer Straße, wie sie auch für den gegenüberliegenden Mc Donald´s möglich war, muss auch für den Bereich um das Einkaufs-Zentrum umsetzbar sein.

Stadtrat Andreas Möhlmann

 

 

Besuchen Sie uns auch auf: