Gemeinderatskandidaten 2024

1. Andreas Möhlmann



Andreas, Möhlmann, 52, verheiratet, 1 Kind, Freier Architekt

Stadtrat, Fraktionsvorsitzender, Vorsitzender AWO Fellbach, Mitglied SV Fellbach, Naturfreunde, Elternkolleg, Verein für eine gerechte Welt, Evang. Verein, Förderverein Besinnungsweg, Eurosolar. Politische Schwerpunkte: Wohnungsbau und Stadtentwicklung, Soziales und Erneuerbare Energien.

 

2. Ruth Lemaire



Ruth Lemaire, 72, 2 Kinder, 4 Enkel, Schulleiterin i.R.,

Stadträtin seit 2017. Mitgl. im Sozial-, Integrations-, Bau- und Verkehrsausschuss, im Kuratorium Trienale, Vorstandmitgl. Förderverein Besinnungsweg, ehrenamtlich tätig in der Evangelischen Kirchengemeinde, aktives Mitglied bei den Chören der Concordia, Mitglied im TSV. Meine Schwerpunkte: Inklusion, Bildung und Betreuung, Stadtplanung, Kultur und Kunst für alle. 
 

 

3. Hans-Peter Krause



Hans-Peter Krause, 68 Jahre alt, Kriminalbeamter a.D. und Mitgründer der Bürgerinitiative „Fellbach ist nicht Manhattan“

Ich setze mich ein für eine lebendige Demokratie. Für die sozialen Belange für alle, für ein gutes und friedliches Zusammenleben aller Fellbächer und Fellbacher. Erziehung und Bildung, Betreuung und Pflege sind die Herausforderungen in der Zukunft und dafür setze ich mich zusammen mit der SPD ein.
 

 

4. Gökay Sofuoglu



Gökay Sofuoglu, 62 Jahre, Sozialarbeiter; www.sofuoglu.de

Bundes- und Landesvorsitzender der Türkischen Gemeinde.
Mein Lebensziel ist das friedliche Zusammenleben der Menschen aus unterschiedlichen Kulturen in Fellbach. Dass dies bisher gelungen ist, liegt an dem großartigen Engagement der Fellbacher und Fellbacherinnen. Ich kandidiere erneut für den Gemeinderat, weil es sich lohnt, sich für diese Stadt zu engagieren. Das gelungene Beispiel von Fellbach versuche ich in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit auf Landes- und Bundesebene umzusetzen.
 

 

5. Sarah Maurer



Sarah Maurer, 44, verheiratet, 1 Kind, Marketingfachwirtin

Als ehemalige Jugendsprecherin des SV Fellbach und junges Mitglied der SPD, möchte ich mich für eine familien-freundliche und lebenswerte Stadt einsetzen. Ein weltoffenes Fellbach welches mit Wein, Kultur und sozialen Kompetenzen schon jetzt besticht, gilt es weiter zu fördern und auszubauen.  #Sozial #Gemeinschaft #Bildung #Demokratie #WählenGehen
 

 

6. Armin Fischer



Armin Fischer, 56 Jahre, ledig. Stadtrat seit 2019. Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) Werbewirtschaft und Werbetechnik.

Öffentlichkeitsarbeiter im Theaterhaus, Künstler, die Fellbächerin im Freien Radio für Stuttgart. Mitglied SPD, verdi, evangelische Landeskirche, Kunstwerk, Naturfreunde, AWO etc. Schwerpunkte sind Kultur, Medien, Ökologie, Soziales. Mehr steht in meiner linken Fellbach-Seite www.rotrosagrün.de

 

7. Ursula Roth



Ursula Roth, 80, ehemalige Schulleiterin popcollege. Vorstandsmitglied SPD-Ortsverein Fellbach.

Bürgerstiftung Fellbach, Elternkolleg Fellbach e.V., Stadtseniorenrat Fellbach e.V., Förderverein Seniorenbegegnungsstätten Fellbach, Schmiden, Oeffingen
Meine Themen: kostenlose frühkindliche Erziehung. "Bildung ist die stärkste Waffe, um die Welt zu verändern!", "Pflegefahrplan für Fellbach", "Hundewiese"
 

 

8. Stephan Dieck



Stephan Dieck, 61, verheiratet, 3 Kinder, Diakon

Fellbacher Weltladen, Steuerungsgruppe "Inklusion" Fellbach, ACK Fellbach, Verein für eine gerechte Welt e.V., SPD

 

9. Jolanda Haßler



Jolanda Haßler, 26, Sozialarbeiterin

Vorsitzende SPD-Ortsverein Fellbach, Mitglied in der SPD seit 2014, berufsbegleitendes Masterstudium in Governance Sozialer Arbeit, Gruppenleiterin in der Sozialen Arbeit, aktiv im Ortsverein DRK Fellbach, Rettungssanitäterin, Organisation und Durchführung von Ukrainehilfsfahrten. Themen: Umwelt, Radverkehr und soziale Gerechtigkeit.
 

 

10. Hidir Korkut



Hidir Korkut, 62, Maschinenschlosser

SPD Mitglied, VDK Vorstand Fellbach, Rote-Kreuz, ASB, Malteser, Welthungerhilfe, Flüchtlingshilfe.
 

 

11. Christa Kelle



Christa Kelle, 70, verheiratet, 2 Kinder, 5 Enkel, Sozialarbeiterin in Rente.

Politik: Soziale Themen, weiterer Schwerpunkt ist für mich der Natur- und Umweltschutz. Mitglied im Sportverein Fellbach, Kunstverein Fellbach, Philharmonischen Chor.
Meine Hobbies: ich male und singe sehr gerne, fahre in Fellbach ausschließlich Fahrrad.
 

 

12. Gerald Wassum



Gerald Wassum, 60, verheiratet, Software Architekt.

Seit 1999 lebe ich in Schmiden. Meine persönlichen Schwerpunkte sehe ich in der Digitalisierung und der Verkehrspolitik.  Sehr wichtig finde ich es, generationenübergreifende Lebensräume zu schaffen.
 

 

13. Ignazia Scoma



Ignazia Scoma, 59, verheiratet, 1 Kind, sesshaft seit 1973 in Fellbach, Friseurmeisterin, gebürtige Italienerin.

Ich bin humorvoll, fleißig und engagiert. Engagiert sich für Menschen mit Behinderung. Politisch: Bildung - Jugend stärken. Soziale Gerechtigkeit.
 

 

14. Thomas Walker



Thomas Walker, 43, verheiratet, Politischer Referent im öffentlichen Dienst.

Ich möchte mich einsetzen für mehr Sauberkeit im öffentlichen Raum. Fellbach soll grüner werden und an das heißer werdende Klima angepasst werden. Wichtig finde ich auch eine Hundespielwiese in Fellbach. 
 

 

15. Dr. Birgit Berg



Dr. Birgit Berg, 68, 1 Kind, Kinderärztin, Master of Public Health (Harvard), im Ruhestand, Schmiden

SPD, AWO, Kulturgemeinschaft Fellbach, FK Albertus-Magnus-Gymnasium, FK Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf.                              
Ich stehe für: Gutes inklusives Aufwachsen aller Kinder und Jugendlicher, gute Gesundheitsversorgung  für alle, unsere lebendige freie Demokratie, unseren Rechtsstaat, die gelebte Vielfalt in Fellbach und die EU-Bindung. 
 

 

16. Werner Oswald



Werner Oswald, 66,  Fachangestellter in der Stadtentwässerung.

Ich freue mich schon auf die Rente, schaue zuversichtlich in die Zukunft. Umwelt ist mir wichtig.
 

 

17. Ursula Bolle



Ursula Bolle, 53, verheiratet, Diakonin, Sozialpädagogin.

1. Vors. Fellbacher Vocalensemble e.V.; Mitgl. Evangelischer Verein Fellbach e.V., DLRG, CVJM, SPD
 

 

18. Torsten Brecht



Torsten Brecht, 50, ledig, Mechatroniker

Aktives Mitglied und stv. Vorsitzendener des DRK Ortsverein Fellbach, Führungsgruppe DRK KV Rems-Murr, Förderverein Killesbergbahn. Ich will "Wir in Fellbach" und den Zusammenhalt der Einwohner festigen und erlebbar machen. Die Barrierefreiheit im Stadtgebiet weiter ausbauen. Bezahlbaren Wohnraum und öffentlichen Personennahverkehr weiter ausbauen. Ehrenamtliches Engagement unterstützen.
 

 

19. Heike Zamai



Heike Zamai, 56, Sozialversicherungsangestellte

Ehrenamt: Stellv. Vorsitzende AWO Fellbach, Küchenleitung AWO Kinderwaldheim im Naturfreundehaus, Schriftführerin AWO Kreisverband. Parteilos, in Fellbach aufgewachsen.
 

 

20. Axel Leschtar



Axel Leschtar, 68, verheiratet, Umweltbeauftragter in Rente.

ch möchte mit meiner Kandidatur ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus und Rassismus setzen und mich für ein tolerantes und buntes Fellbach engagieren. Hobbies: Lesen, Wandern, Garten, Campingreisen. Aktiv im Kunstverein und im Weltladen, Mitglied SV Fellbach.

 

21. Désirée Grözinger



Désirée Grözinger, 39, verheiratet, zwei Kinder, Parlamentarische Beraterin bei der SPD-Landtagsfraktion.

Politische Ziele: Eine verlässliche Kinderbetreuung und mehr Ganztagsangebote in der Grundschule, mehr Plätze in der U3-Betreuung, für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Queer, wohnt seit 2019 in Fellbach-Oeffingen, seit 2010 in der SPD. Hobbies: (Vor-) Lesen, Radfahren, Fotografieren.
 

 

22. Christoph Papajewski



Christoph Papajewski 39, verheiratet, 2 Kinder (Grundschul- und Kindergartenalter), Lehrer (Gym.)

An Fellbach mag ich, dass man schnell in der Natur ist und die Vorzüge einer Kleinstadt hat. Gerne drehe ich mit dem Rennrad eine Runde im Schurwald. Themen die mir wichtig sind: Faire Kita-Gebühren, gesicherte Schulkindbetreuung, schlüssiges Verkehrskonzept für Fußgänger, Radler und Autofahrer.
 

 

23. Dr. Paula Schließler



Dr. Paula Schließler

Ich bin promovierte Volkswirtin, bei einem Energiekonzern beschäftigt, verheiratet und habe drei Kinder im KiTa- und Grundschulalter. Seit acht Jahren lebe ich in Fellbach. Thematisch liegen mir die Umsetzung der Energie- und Verkehrswende sowie die Chancengerechtigkeit für Familien und Kinder besonders am Herzen. Mitgliedschaften: Naturfreunde, AWO, NABU, SPD.

 

24. Mark Röger



Mark Röger, 55, verheiratet, 2 Kinder, Diplom-Handelslehrer

Mitglied: Schwäbischer Albverein, Krankenpflegeverein Schmiden-Oeffingen e.V., TSV Schmiden, GEW (Betriebsobmann), SPD.  Jugendtrainer Fussball beim TSV Schmiden, über 20 Jahre Mitarbeit im Ortsvereinsvorstand der SPD. Politische Ziele: LEA in Fellbach und Nordostring verhindern, an Turmbau und F3 Privatisierung erinnern. "Diesmal die Richtigen wählen."
 

 

25. Rita Caumettes



Rita Caumettes, 72, verwitwet, 1 Kind, Rentnerin

stv.Vors. Eurojumelages Deutschland (EuroJD) u. Vors.Sektion Stuttgart, Mitglied in SPD, in VERDI, aktives Mitglied Fellbacher Singchor, Städtepartnerschaft Fellbach.
 

 

26. Michael Steck



Michael Steck, 54, verheiratet, Gymnasiallehrer

Mitglied im Aufsichtsrat des Evangelischen Vereins Fellbach, Mitglied des Fellbacher Vocalensembles, Mitglied im CVJM Fellbach und der Kulturgemeinschaft.
 

 

27. Dr. Christine Kupfer



Dr. Christine Kupfer, 57, verheiratet, Juristin in der Landesverwaltung.

Mitglied im SPD-Ortsverein Fellbach und bei ver.di.
TOP-Themen: 1. Vielfalt und Toleranz 2. Klima- und Umweltschutz auch im kommunalen Bereich 3. Bezahlbares Wohnen auch im Alter. Fellbach ist für mich eine sehr lebenswerte Stadt mit einem vielfältigen kulturellen Angebot für jung und alt. Hobbies: Wandern, Radfahren und die Natur.

 

28. Dr. Matthias Zuchowski



Dr. Matthias Zuchowski, 35, Arzt und Gesundheitsökonom.

Seit 2016 in der SPD, engagiert für eine empathische und hochqualitative Gesundheitsversorgung, den Ausbau des ÖPNV und den Schutz der Natur in unserer Region, Mitglied der Krankenhausleitung des Robert Bosch Krankenhauses, Vorsitzender der Jungen Kammer der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg von 2019 bis 2023. Begeistert für Handball, Wandern und Informatik
 

 

29. Aylin Aysel



Aylin Aysel, 31, ledig, Jugend- und Heimerziehrin / Sozialarbeiterin

Vorstand Jebedaya Kinder- und Jugendprojekte e.V Göppingen., Mitglied Deutsch Türkisches Forum Stuttgart
Ziel: Förderung in der Pflege
Hobbies: Kochen und Reisen, Spaziergänge am Kappelberg
 

 

30. Dr. Wolfgang Schoknecht



Dr. Wolfgang Schoknecht, 75, Diplom-Chemiker (Dr. rer. nat.)

Ich habe Altlasten saniert, Grund- und Oberflächen Management betreut, verkehrsbedingt Schadstoffe überwacht. Verheiratet, 2 Kinder, 4 Enkelkinder. Aktives Mitglied im Elternkolleg, Aufsichtsrat des Krankenpflegevereins und im TSV-Schmiden. Politische Themen: Umweltschutz, Wirtschaftsförderung und Schulpolitik Hobbies: Schwimmen, wandern, kulturelle Veranstaltungen besuchen.
 

 

31. Sebastian Bürkle



Sebastian Bürkle, 33, verheiratet, 3 Kinder, Polizeioberkommissar

Stadtrat in Fellbach seit 2014, stellv. Fraktionsvorsitzender, Mitglied im Verwaltungsausschuss, Aufsichtsrat SHF, Mitglied beim TSV Schmiden, beim TV Oeffingen und dem NABU
 

 

 

 

Besuchen Sie uns auch auf: