Öffentliche Versammlung der SPD Fellbach am 13.4.2024. Thema: „Kostenfreie frühkindliche Erziehung“
„Wir haben verstanden. Wir kümmern uns um unsere Kinder!“
„Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.“ sagte schon Nelson Mandela. Auch der Sachverständigenrat, Abteilung Wirtschaft, hat der Bundesregierung für 2024
empfohlen, eine kostenfreie frühkindliche Erziehung auf den Weg zu bringen. Erneut gehen die SPD-Stadträte und der Vorstand des SPD-Ortsvereins in die Offensive und unterstützen nachdrücklich diese Empfehlung. Seit Jahren kämpfen die Genossen für eine Reduzierung der Kitagebühren. Unsere Kinder haben das Recht auf eine hervorragende Bildung, denn diese Kinder gestalten unsere Zukunft. In unserer multikulturellen Gesellschaft ist es zwingend notwendig, die Kinder bestens auf die Grundschule vorzubereiten. Nicht nur die Beherrschung der deutschen Sprache ist eine zwingende Voraussetzung. Bildung umfasst auch das soziale Verhalten, die Achtung vor dem anderen, dem oftmals „Fremden“ und die frühzeitige Unterstützung der motorischen und künstlerischen Fähigkeiten unserer Kinder. Deshalb ist die frühkindliche Erziehung in das Schulwesen zu integrieren und dadurch folgerichtig auch kostenfrei. Alle damit verbundenen Regularien wir die Ausbildung der Erzieher*innen, oder besser der Vorschullehrer*innen, die Lehrpläne und die Ausstattung der Unterrichtsräume und Spielplätze wären dann bundeseinheitlich geregelt. Dieses Ziel muss angestrebt und verwirklicht werden. Die Zeit drängt. Dafür kämpft Ihre SPD Fellbach . Wir erheben weiterhin unsere Stimmen und fordern für unsere Kleinkinder, und deren Eltern:
Kitagebühren erlassen! Eltern entlasten!
Viele Länder der Bundesrepublik Deutschlands haben die Kosten der frühkindlichen Erziehung schon jetzt in voller Höhe übernommen. Auch die SPD-Fraktion des Landtages Baden-Württemberg erhebt diese Forderung und erklärt, das Geld für die Übernahme der Kosten sei vorhanden. Findet jedoch für diese Forderung keine Unterstützung der anderen Parteien, obwohl allen Parteien die Probleme, fehlende Kompetenzen der Kinder bei der Einschulung in die 1. Klasse hinlänglich bekannt sind. Bei der öffentlichen Versammlung informierte die SPD Fellbach interessierte Bürgerinnen und Bürger und erhielt großen Zuspruch. Für die Kinder gab es einen Clown, Kinderschminken und Glittertatoos. Manuela Schreiner gestaltete Tiere und Blumen aus Luftballons und war der heißgeliebte Mittelpunkt der Veranstaltung. Unser Appell an die Gesellschaft: Lasst uns endlich in die Köpfe unserer Kinder investieren. Das ist unser wertvollstes Kapital für die Zukunft. Wir haben keine anderen Ressourcen in Deutschland.