SPD ist stolz auf eine bunte und kompetente Liste

Veröffentlicht am 27.02.2019 in Allgemein

Unsere Kandidaten für den Gemeinderat.

Die SPD Fellbach hat über ihre Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2019 entschieden. Herausgekommen ist eine Liste, in der 15 Frauen und 17 Männer vertreten sind. Eine Liste, die viele Themen, Altersgruppen und Perspektiven widerspiegelt. Und eine Liste, in der die erfahrenen Kommunalpolitiker ebenso vertreten sind wie sehr viele junge, engagierte Bürger. Ebenfalls nominiert wurden die Kandidaten zur Kreistagswahl.

„Wir haben uns sehr bemüht, neben den bewährten und erfahrenen Kräften auch neue Leute mit frischen Impulsen auf die Liste zu setzen und so eine gute Mischung hinzubekommen. Und das ist uns ganz hervorragend gelungen“, sagt Harald Raß aus dem Ortsvereinsvorstand, der die Nominierungsversammlung leitete. Dass die Liste so bunt geworden ist, daran hatte Raß entscheidenden Anteil. Und wer die Kandidatenschar bei der Nominierung im katholischen Gemeindezentrum Sankt Franziskus erlebt hat, der wird der Ortsvereinsvorsitzenden Stefanie Hehn nicht widersprechen, wenn sie sagt: „Wir haben es wieder einmal geschafft, mit unserem Kandidatenkreis ein gutes Abbild unserer Stadtgesellschaft darzustellen. Da sieht man schon einen deutlichen Unterschied zu den Listen der anderen Parteien.“

Der genaue Blick auf die Kandidaten zeigt: Es sind fast genauso viele Frauen wie Männer vertreten, mit vielen verschiedenen Berufen und vor allem mit den unterschiedlichsten Fachgebieten: Innere Sicherheit, Pflege, Kultur, Erziehung, Naturschutz, Jugend, Familie, Kinder – um nur eine Auswahl zu nennen. Und es tauchen auch einige bekannte Gesichter auf, zum Beispiel die von Jacob Hampel (Vorsitzender DLRG Fellbach), Stefan Heimlich (Vorsitzender des Auto Club Europa) oder Dario Mastrogiovanni (Integrationsbeirat). „Diese Vielseitigkeit macht uns so schnell keiner nach“, findet auch Sybille Mack. Besonders stolz ist die Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion darauf, dass es gelungen ist, auch einige sehr junge Menschen für ein kommunalpolitisches Engagement zu begeistern – die jüngste Kandidatin, Jolanda Haßler, ist 20 Jahre alt. „Der Altersschnitt der Kandidaten ist allgemein bemerkenswert,“ fügt Fraktionsvize Andreas Möhlmann hinzu.

Und jeder einzelne hat gewichtige Gründe, anzutreten. „Gerade jetzt, in so schwierigen Zeiten ist es wichtig, Flagge zu zeigen und für die SPD zu kandidieren“, erklärt zum Beispiel Katharina Tideman. Und Mark Röger sagt: „Meine Motivation ist diesmal noch etwas größer als bei meiner letzten Kandidatur. Denn es dürfen einfach nicht diejenigen gewinnen, die zum Beispiel den Turm verbockt haben.“ Natürlich sind auch alle aktuellen Stadträte auf der Liste vertreten. Die Fraktionsspitze Sybille Mack, Ruth Lemaire und Andreas Möhlmann, dazu Karin Rentschler, Sebastian Bürkle, Hans-Peter Krause und Gökay Sofuoglu. „Wir haben eine hervorragende Fraktion mit engagierten Kommunalpolitikern. Das war bereits eine gute Mischung. Dazu passt nun unser Angebot für die Kommunalwahl“, wertet Raß. Es hat ihm niemand widersprochen.

Die komplette Liste für die Gemeinderatswahl: 1 Sybille Mack, 2 Andreas Möhlmann, 3 Ruth Lemaire, 4 Sebastian Bürkle, 5 Stefanie Hehn, 6 Hans-Peter Krause, 7 Karin Rentschler, 8 Gökay Sofuoglu, 9 Lucimara Poplawski-Brait, 10 Sebastian Reiner, 11 Katharina Tideman, 12 Dario Mastrogiovanni, 13 Steffi Storz, 14 Alex Fox, 15 Paula Schließler, 16 Julius Walter, 17 Rita Caumettes, 18 Jacob Hampel, 19 Heike Zamai, 20 Mark Röger, 21 Ignazia Scoma, 22 Tobias Schlegel, 23 Christa Kelle, 24 Stefan Heimlich, 25 Birgit Berg, 26 Michael Steck, 27 Jolanda Haßler, 28 Wolfgang Schoknecht, 29 Ursula Bolle, 30 Thomas Walker, 31 Christian Negare, 32 Hermann Weiss.

Für die Kreistagswahl hat die SPD Fellbach folgende zwölf Kandidaten nominiert: 1 Karin Rentschler, 2 Hans-Peter Krause, 3 Stefanie Hehn, 4 Mark Röger, 5 Paula Schließler, 6 Wolfgang Schoknecht, 7 Katharina Tideman, 8 Gökay Sofuoglu, 9 Lucimara Poplawski-Brait, 10 Julius Walter, 11 Jolanda Haßler, 12 Hermann Weiss.