Stellungnahme der SPD Fellbach zum Thema „Waldschlössle“

Veröffentlicht am 24.05.2019 in Pressemitteilungen

Mit Verwunderung nehmen wir die Vertagung des Themas auf eine Sitzung nach der Wahl zur Kenntnis. Wir verstehen die Entscheidung nicht. Was sind die Gründe?

 

Sind CDU und FDP/FW nicht entscheidungsfähig? Oder scheuen sie sich, sich vor der Kommunalwahl zu positionieren? Wir kritisieren dieses Verhalten. Warum? Weil unsere Stadt mit dem zögerlichen Verhalten dieser beiden Fraktionen schon negative Erfahrungen gemacht hat: Beim Familienzentrum wurde viel verzögert und zusammengespart. Das Ergebnis: Für die gleichen Kosten haben wir nun weniger Familienzentrum bekommen.

                                                                          
Beim Waldschlössle kommt noch eines dazu: Das Vertrauen der Kirche in die Stadt als Vertragspartner wird erneut erschüttert. Es gab bereits Verhandlungen, es wurde ausgiebig beraten, es gab einen Vor-Ort-Termin, es gibt Pläne samt Kostenschätzung, auch der Betrieb wurde grob durchgerechnet. Und jetzt? Statt endlich einen Knopf an die Sache zu machen, wird gezögert, taktiert, auf die lange Bank geschoben.

Was ist das für ein Signal? Wo bleibt die klare Bereitschaft, das für die Kinder in Fellbach so wichtige Waldheim zu sichern?

 

Dort könnten „Schullandheime ohne Koffer“ veranstaltet werden, die für alle bezahlbar wären. Ein grünes Klassenzimmer wäre zu realisieren. Der im Gelände angesiedelte Waldkindergarten könnte gestärkt werden. Konzepte, die Fellbacher Vereine einbinden, könnten umgesetzt werden. Darüber hinaus könnte wieder ein Veranstaltungsraum für Familienfeiern wie Hochzeiten angeboten werden für all diejenigen, die sich keine anspruchsvolle Gastronomie leisten können.

Aber nein, es wird wieder versucht, sich lange nicht festlegen zu müssen. Aber warum? Machen wir uns doch nichts vor: Das Waldschlössle liegt im Landschaftsschutzgebiet. Hier wird es keine Neubauten geben. Außerdem wollen wir dort ohnehin keinen Touristenauflauf und keinen weiteren Autoverkehr, der bei einer kommerziellen Nutzung tagtäglich zu erwarten wäre.

 

Wir kämpfen für eine Entscheidung. Für eine zeitnahe Entscheidung. Für eine Entscheidung zugunsten der Fellbacher Bürger.

 

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

04.07.2019 Jahreshauptversammlung SPD Fellbach
zu den Terminen

21.07.2019, 11:00 Uhr - 21.07.2019 Weißwurstfrühstück der SPD Fellbach
zu den Terminen

Zu den Terminen 

SPD Rems-Murr

SPD Baden-Württemberg

 

SPD Deutschland