SPD Fellbach

Omas gegen rechts

Ursula Roth über die Bürgerinitiative "Omas gegen Rechts"

Guten Tag! Ich bin Mitglied im SPD-Ortsverband Fellbach und kandidiere für den Gemeinderat und das mit 80 Jahren. Es ist mir und uns allen ein großes Bedürfnis Ihnen recht herzlich zum Aachener Friedenspreis 2024 zu gratulieren. Einer Würdigung Ihres so notwendigen Engagements und der Arbeit Ihrer "Ehrenamtlichen". Auch unser Herz gehört der Jugend. Sie sind unser aller Zukunft, der unserer Stadt, unseres Landes und Europas! Und das ohne eine erstarke "Rechte", der AFD und sonstiger Splittergruppen. Auf unserem Marktstand am 1.6.2024 gaben wir dem 2024 gegründeten Verein "JugendGoesZukunft Fellbach e.V." die Gelegenheit, sich vorzustellen und sich einzubringen. Ihre erste Vorstellung war sehr erfolgreich. Das Generationen Café in Zusammenarbeit mit dem Stadtseniorenrat war auf dem Maikäferfest ein großer Erfolg. Jung und Alt in einem gemeinsamen Projekt , super!  - Ihre Ursula Roth

Weitere Informationen auf der Website der unabhängigen Bürgerinitiative: www.omasgegenrechts.de

 

FELLBACHER ZEITUNG - "Jede Stimme zählt. Wahl ab 16"

Aus der Fellbacher Zeitung Nummer 123, Freitag 31. Mai 2024 - Kurz berichtet:

Jede Stimme zählt: Wahl bereits ab 16 Jahren möglich.'

Fellbach. 
Der Verein JugendGoesZukunft Fellbach möchte sich in der Öffentlichkeit noch breiter bekannt machen. An diesem Samstag, 1. Juni, stellt sich der Verein an einem Stand der SPD Fellbach auf dem Wochenmarkt beim Rathaus vor. JugendGoesZukunft ist ein im Januar 2024 gegründeter Jugendbeteiligungsverein mit dem Ziel, die Demokratie zu fördern. Zudem möchte er darüber informieren, dass bereits mit 16 Jahren gewählt werden darf. Außerdem steht er für die Beteiligung und Teilhabe junger Menschen in allen Bereichen der Politik, der Kunst, der Technik und des Sports. Darüber hinaus werden Netzwerke für Jugendliche aufgebaut, in denen man sich austauschen kann. Vielfältige Projekte und Veranstaltungen im Format "Pizza meets Politik" sind geplant. Weitere Infos zu dem neuen Fellbacher Verein gibt`s auf der Homepage: www.jgzf.de    -san

JugendGoesZukunft Fellbach e.V.

Hey Zukunftsgestalter!

Wir sind nicht nur die Jugend von heute, sondern auch die Pioniere von morgen! JugendGoesZukunft Fellbach e.V., gegründet im Januar 2024, ist mehr als nur ein Verein – wir sind eine Bewegung, die sich für eine lebendige Demokratie stark macht. Unsere Mission? Euch, die jungen Visionäre, in Politik, Kunst, Technologie und Sport einzubinden.

Bei uns findet ihr eine Plattform, um Ideen auszutauschen, Projekte zu starten und echte Veränderungen anzustoßen, denn wir wollen eine Stadt formen, in der wir nicht nur leben, sondern in der wir uns auch verwirklichen können. Lasst uns gemeinsam Treffpunkte schaffen, an denen wir Gemeinschaft erleben und Spaß haben können. Vielfältige Projekte und Veranstaltungen und Podien im Format "Pizza meets Politik" sind geplant.

Eure Stimme zählt! “Wählt!” – denn nur so könnt ihr mitbestimmen, statt bestimmt zu werden. Setzt ein Zeichen für Vielfalt, Recht und Freiheit in unserer Stadt und in Europa. Werde Teil von JugendGoesZukunft, besucht uns auf www.jgzf.de.

Am Samstag, den 1. Juni 2024 präsentieren wir uns auf dem Marktstand der SPD-Fellbach - kommt gerne vorbei und informiert Euch!
(Marktplatz Fellbach von 8-12 Uhr)

"Straßenwahlkampf, der auffällt!"

Wahlkampfveranstaltung vom 11.05.2024 in Fellbach.
"Wählt! Vielfalt, Recht  und Freiheit - dafür steht die SPD hier vor Ort und in Europa!"


Die Infostände der SPD Fellbach erfreuen sich großer Beliebtheit. Unser engagiertes Team wird stets durch Expertise verstärkt. So informierte eine Lehrerin einer Grundschulförderklasse über Bildungsthemen, während eine leitende Alltagsbegleiterin Einblicke in die Pflegearbeit gab, ein sehr wichtiges Anliegen unserer SPD. Das drängende Thema "Wohnen" wird von unserem Fraktionsvorsitzenden Andreas Möhlmann, der als Architekt arbeitet,  betreut. Aus seiner politischen Arbeit hat er das Wissen, was die Kommune zu leisten vermag, aber auch, welcher Bedarf an bezahlbarem Wohnraum herrscht. Er kennt die Möglichkeiten der Stadt, hat aber auch Gedanken zur Lösung dieser Mammutaufgabe. Junge Menschen liegen uns besonders am Herzen, denn sie sind die Zukunft. Sie verdienen die bestmögliche Bildung und Ausbildung sowie Orte der Begegnung, um Gemeinschaft zu erleben und auch einfach Mal um Spaß zu haben – etwas, dass das Internet nicht ersetzen kann. Wir brauchen das engagierte Menschen um diese Herausforderung zu stemmen und bitten um Ihre Stimme, damit die SPD Fellbach diese Ziele verwirklichen kann. Also packen wir`s an!  - Ihre Ursula Roth

Termine zur Vorstellung unserer Wahlkampfthemen / Kandidat*innen

Die aktuellen Termine zur Vorstellung unserer Wahlkampfthemen sowie
Kandidat*innen für die Gemeinderats- und Kreistagswahl 2024:

Termine Wahlkampf 2024

Wir freuen uns über Ihren Besuch!
 

Bündnis für Demokratie und Menschenrechte (Link)

Besuchen Sie die Webseite des Bündnisses für Demokratie und Menschenrechte, um mehr über die engagierte Arbeit zu erfahren, die in Baden-Württemberg geleistet wird, um die Grundwerte unserer Gesellschaft zu schützen und zu fördern. Das Bündnis setzt sich aus einer Vielzahl von Akteuren zusammen, die gemeinsam für eine starke Demokratie und die Wahrung der Menschenrechte eintreten. Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Projekten, Veranstaltungen und Möglichkeiten, wie Sie sich einbringen können, um unsere demokratischen Prinzipien zu stärken und Extremismus entgegenzuwirken. Machen Sie den ersten Schritt und werden Sie Teil einer Bewegung, die sich für ein respektvolles und gerechtes Miteinander einsetzt.

https://buendnis-demokratie-menschenrechte.de/
(Externer Link außerhalb unseres Angebots der Website spd-fellbach.de)

Laut § 19 Abs. 3 TTDSG ist die Weitervermittlung (über externe Links) zu einer anderen Webseite dem Nutzer anzuzeigen.

GEW Sprachförderung im Übergang Kita – Grundschule (Link)

Landesregierung ringt um Konzept

Für die Kultusministerin haben die Grundschule und die Sprachförderung vor der Einschulung die höchste Priorität. Dorthin sollen Ressourcen fließen – und so mehr Kinder als bisher die in der Grundschule geforderten Basiskompetenzen erreichen.  

Lesen Sie den Artikel vom  - Monika Stein, GEW-Landesvorsitzende
(Externer Link außerhalb unseres Angebots der Website spd-fellbach.de)

FELLBACHER ZEITUNG - "Kitagebühren erlassen und Eltern entlasten."

Aus der Fellbacher Zeitung vom 24.4.2024  - "Kitagebühren erlassen und Eltern entlasten - fordert die SPD

FELLBACH. Die SPD-Stadträte und der Vorstand des SPD-Ortsvereins haben sich erneut für kostenfreie frühkindliche Erziehung stark gemacht. Viele Länder der Bundesrepublik haben die Kosten der frühkindlichen Erziehung schon jetzt in voller Höhe übernommen. Auch die SPD-Fraktion des Landtags Baden-Württemberg erhebt diese Forderung und erklärt, das Geld für die Übernahme der Kosten sei vorhanden. Sie findet jedoch für diese Forderung keine Unterstützung der anderen Parteien, obwohl allen Parteien die Probleme und fehlenden Kompetenzen der Kinder bei der Einschulung in die 1. Klasse hinlänglich bekannt seien.

Bei einer öffentlichen Versammlung informierte die SPD Fellbach Bürger und erhielt, so heißt es, großen Zuspruch. Für die Kinder gab es einen Clown, Kinderschminken und Glittertatoos. Manuela Schreiner gestaltete Tiere und Blumen aus Luftballons und war der Mittelpunkt der Veranstaltung. Der Appell der Veranstaltung:

„Lasst uns endlich in die Köpfe unserer Kinder investieren.
Das ist unser wertvollstes Kapital für die Zukunft. Wir haben keine anderen Ressourcen in Deutschland." 

 

 

 

Besuchen Sie uns auch auf: