Aktuelles
Ursula Roth über die Bürgerinitiative "Omas gegen Rechts"
Guten Tag! Ich bin Mitglied im SPD-Ortsverband Fellbach und kandidiere für den Gemeinderat und das mit 80 Jahren. Es ist mir und uns allen ein großes Bedürfnis Ihnen recht herzlich zum Aachener Friedenspreis 2024 zu gratulieren. Einer Würdigung Ihres so notwendigen Engagements und der Arbeit Ihrer "Ehrenamtlichen". Auch unser Herz gehört der Jugend. Sie sind unser aller Zukunft, der unserer Stadt, unseres Landes und Europas! Und das ohne eine erstarke "Rechte", der AFD und sonstiger Splittergruppen. Auf unserem Marktstand am 1.6.2024 gaben wir dem 2024 gegründeten Verein "JugendGoesZukunft Fellbach e.V." die Gelegenheit, sich vorzustellen und sich einzubringen. Ihre erste Vorstellung war sehr erfolgreich. Das Generationen Café in Zusammenarbeit mit dem Stadtseniorenrat war auf dem Maikäferfest ein großer Erfolg. Jung und Alt in einem gemeinsamen Projekt , super! - Ihre Ursula Roth
Weitere Informationen auf der Website der unabhängigen Bürgerinitiative: www.omasgegenrechts.de
Aus der Fellbacher Zeitung Nummer 123, Freitag 31. Mai 2024 - Kurz berichtet:
Jede Stimme zählt: Wahl bereits ab 16 Jahren möglich.'
Fellbach. Der Verein JugendGoesZukunft Fellbach möchte sich in der Öffentlichkeit noch breiter bekannt machen. An diesem Samstag, 1. Juni, stellt sich der Verein an einem Stand der SPD Fellbach auf dem Wochenmarkt beim Rathaus vor. JugendGoesZukunft ist ein im Januar 2024 gegründeter Jugendbeteiligungsverein mit dem Ziel, die Demokratie zu fördern. Zudem möchte er darüber informieren, dass bereits mit 16 Jahren gewählt werden darf. Außerdem steht er für die Beteiligung und Teilhabe junger Menschen in allen Bereichen der Politik, der Kunst, der Technik und des Sports. Darüber hinaus werden Netzwerke für Jugendliche aufgebaut, in denen man sich austauschen kann. Vielfältige Projekte und Veranstaltungen im Format "Pizza meets Politik" sind geplant. Weitere Infos zu dem neuen Fellbacher Verein gibt`s auf der Homepage: www.jgzf.de -san
Hey Zukunftsgestalter!
Wir sind nicht nur die Jugend von heute, sondern auch die Pioniere von morgen! JugendGoesZukunft Fellbach e.V., gegründet im Januar 2024, ist mehr als nur ein Verein – wir sind eine Bewegung, die sich für eine lebendige Demokratie stark macht. Unsere Mission? Euch, die jungen Visionäre, in Politik, Kunst, Technologie und Sport einzubinden.
Bei uns findet ihr eine Plattform, um Ideen auszutauschen, Projekte zu starten und echte Veränderungen anzustoßen, denn wir wollen eine Stadt formen, in der wir nicht nur leben, sondern in der wir uns auch verwirklichen können. Lasst uns gemeinsam Treffpunkte schaffen, an denen wir Gemeinschaft erleben und Spaß haben können. Vielfältige Projekte und Veranstaltungen und Podien im Format "Pizza meets Politik" sind geplant.
Eure Stimme zählt! “Wählt!” – denn nur so könnt ihr mitbestimmen, statt bestimmt zu werden. Setzt ein Zeichen für Vielfalt, Recht und Freiheit in unserer Stadt und in Europa. Werde Teil von JugendGoesZukunft, besucht uns auf www.jgzf.de.
Am Samstag, den 1. Juni 2024 präsentieren wir uns auf dem Marktstand der SPD-Fellbach - kommt gerne vorbei und informiert Euch!
(Marktplatz Fellbach von 8-12 Uhr)
Wahlkampfveranstaltung vom 11.05.2024 in Fellbach.
"Wählt! Vielfalt, Recht und Freiheit - dafür steht die SPD hier vor Ort und in Europa!"
Die Infostände der SPD Fellbach erfreuen sich großer Beliebtheit. Unser engagiertes Team wird stets durch Expertise verstärkt. So informierte eine Lehrerin einer Grundschulförderklasse über Bildungsthemen, während eine leitende Alltagsbegleiterin Einblicke in die Pflegearbeit gab, ein sehr wichtiges Anliegen unserer SPD. Das drängende Thema "Wohnen" wird von unserem Fraktionsvorsitzenden Andreas Möhlmann, der als Architekt arbeitet, betreut. Aus seiner politischen Arbeit hat er das Wissen, was die Kommune zu leisten vermag, aber auch, welcher Bedarf an bezahlbarem Wohnraum herrscht. Er kennt die Möglichkeiten der Stadt, hat aber auch Gedanken zur Lösung dieser Mammutaufgabe. Junge Menschen liegen uns besonders am Herzen, denn sie sind die Zukunft. Sie verdienen die bestmögliche Bildung und Ausbildung sowie Orte der Begegnung, um Gemeinschaft zu erleben und auch einfach Mal um Spaß zu haben – etwas, dass das Internet nicht ersetzen kann. Wir brauchen das engagierte Menschen um diese Herausforderung zu stemmen und bitten um Ihre Stimme, damit die SPD Fellbach diese Ziele verwirklichen kann. Also packen wir`s an! - Ihre Ursula Roth
Unsere Kandidierenden für die Kreistags- und Gemeinderatswahl 2024 in der Übersicht:
Kreistagskandidat*innen 2024
Gemeinderatskandidat*innen 2024
Regionalwahlkandidierende 2024
"Wir haben verstanden. Wir kümmern uns um unsere Kinder!"
Die Kinder dürfen sich wieder auf einen Clown, Kinderschminken, Glittertatoos und bunte Luftballontiere freuen. Wir laden Sie herzlich ein diese Forderung zu unterstützen.
Wir, der Vorstand und die Fraktion der SPD unterstützen damit die Empfehlung des Sachverständigenrates Abteilung Wirtschaft für das Jahr 2024, die der Bundesregierung angeraten wird. Forderung: Ein verpflichtendes gebührenfreies letztes KITA- Jahr zur Erlernung der Deutschen Sprache. Damit sollen die Grundschulen entlastet und Chancengleichheit aller unserer Kinder erhöht werden. Es wäre begrüßenswert, diese wichtige Information an die Bürger und Bürgerinnen weiterzugeben.
Im Sinne eines Zitates von Nelson Mandela:
„Bildung ist die mächtigste Waffe um die Welt zu verändern!“
Termin: Samstag, 13.4.2024 von 9.00 bis 12.00 Uhr vor dem Café Ecke Kirchhof- und Cannstatter Straße.
Die SPD Fellbach lädt herzlich zur öffentlichen Mitgliederversammlung am Dienstag, den 20.06.2023, um 19:00 Uhr in den Henri-Dunant-Saal der Stadtwerke Fellbach (Ringstraße 5, 70736 Fellbach) ein.
Das Thema des Abends lautet: "Energiewende - sozial verträglich?"
Als besonderen Gast freut sich der Ortsverein, Herrn Gerhard Ammon, den Geschäftsführer der Stadtwerke Fellbach, zu einem Podiumsvortrag begrüßen zu dürfen. Herr Ammon begleite bereits das Amt des Klimaschutzbeauftragen und Technischen Betriebsleiters. Seit 2016 ist er als alleiniger Geschäftsführer der Stadtwerke tätig.
In einer Gesprächsrunde werden die aktuelle Lage, insbesondere das Gebäudeenergiegesetz, sowie die bevorstehenden Herausforderungen in Fellbach und darüber hinaus besprochen. Dabei wird auch die sozialverträgliche Umsetzung des Klimaschutzes im Fokus des Abends stehen. Anschließend lädt die SPD herzlich zur Teilnahme an einer offenen Diskussion- und Fragerunde ein.
Die öffentliche Mitgliederversammlung der SPD bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Energiewende in Fellbach zu informieren und aktiv an der Diskussion teilzunehmen. Die SPD freut sich auf einen spannenden und konstruktiven Austausch mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Am Samstag, dem 03.12.2022 feierte die SPD-Fellbach ihre traditionelle Weihnachts- und Jubilarfeier in den Räumlichkeiten der Schwabenlandhalle Fellbach.
Gemeinsam ehrten der Ortsvereinsvorsitzende Julius Walter und der ehemalige Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion, Harald Raß, die dreizehn Jubilare und Jubilarinnen sowie runden Geburtstage. Diese bringen es zusammengerechnet auf insgesamt über 400 Jahre SPD-Erfahrung und konnten mit entsprechenden interessanten und erheiterten Anekdoten über die vergangenen Jahrzehnte aufwarten. Sie alle erhielten für ihr langjähriges Engagement eine Ehrenurkunde und ein Geschenk des Ortsvereins.
Anschließend berichtete der amtierende Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion, Andreas Möhlmann über das politische Jahr in Fellbach. Mit einem gemeinsamen Abendessen ließen die Mitglieder und Freunde des Ortsvereins den Abend festlich ausklingen.
Vorstellung und Diskussion mit Oberbürgermeisterin Gabriele Zull am Donnerstag 20. Oktober 2022 von 19:30-21:00 Uhr im Henri-Dunant-Saal (Stadtwerke Fellbach), Ringstraße 5
Mit der geplanten Verlängerung der Stadtbahnzüge von 40 auf 80m kam im vergangenen Jahr die Diskussion auf, was dies für die Endhaltestelle an der Lutherkirche bedeutet. Erste Planungen sahen eine reine Verlegung des Stadtbahnhalts vor den Alten Friedhof und den Park der Schwabenlandhalle vor.
Wir haben daraufhin bei der Verwaltung beantragt, ergänzende Planungen für den gesamten Bereich Kirchplatz, Seestraße und Cannstatter Straße vorzulegen. Diese Untersuchungen liegen inzwischen vor. Eine erste öffentliche Vorstellung der Ergebnisse fand vor kurzem statt. Dabei zeigt sich, dass sich, bei einer Verlegung der Endhaltestelle an den Kirchplatz, neue städtebauliche Möglichkeiten an der Ecke Cannstatter-/Seestraße ergeben. Am Kirchplatz selbst besteht die Möglichkeit eine neue Endhaltestelle als „Mobilitätsknotenpunkt“ zu errichten. Noch offen ist wie die künftige Verknüpfung von Stadtbahn und Bus dann erfolgt.
Die Planungen wird uns Oberbürgermeisterin Gabriele Zull vorstellen und uns einen Überblick zum aktuellen Stand und zur künftigen möglichen Entwicklung geben. Anschließend haben wir Gelegenheit zur Diskussion.