16.03.2011 in Landespolitik

Atomkraft? Nein Danke!

 

Eine Delegation der Fellbacher SPD reihte sich in die Menschenkette gegen Atomenergie ein. In Ludwigsburg neben Claus Schmiedel (MdL) und Wolfgang Drexler (MdL) und vielen Parteifreunden aus dem ganzen Land. Das Ganze ging von Stuttgart bis Neckarwestheim.

06.12.2010 in Reden/Artikel

Weihnachts- und Jubilarfeier 2010

 
Quelle: Fellbacher Zeitung 06.12.2010

Als Jubilare wurden geehrt, Erna Horlacher und Martin Heinzelmann für 40 Jahre Parteizugehörigkeit. Sowie Urlike Dressler-Uetz und Fred Mehling für 25 Jahre. Als Geburtstagsjubilare wurden Gerhard Röger (65) und Hans
Dieter Stoll (70) geehrt.

28.11.2010 in Haushalt

Haushaltsrede 2010

 

Das Jahr 1808 gilt allgemein als Geburtsstunde kommunaler Selbstverwaltung heutiger Ausprägung. Es war eine der Keimzellen demokratischer Entwicklungen. Auch nach dem Zusammenbruch Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg waren es die Städte und Gemeinden, in denen Verwaltungsstrukturen und vor allem demokratische Mitbestimmung als erste wieder aufgebaut werden durften.

Doch allein das Recht zur Selbstverwaltung reicht nicht - auch die notwendigen finanziellen Spielräume sind zur Selbstverwaltung nötig! Sonst werden Städte und Gemeinden zu Erfüllungsgehilfen und können bestenfalls noch ihre Pflichtaufgaben abarbeiten. Selbstverwaltung ohne Gestaltungsmöglichkeiten ist paradox und löst sich selbst auf

Facebook

SPD Rems-Murr

SPD Baden-Württemberg

 

SPD Deutschland