Kommunalwahl 2024

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistags- und Gemeinderatswahl 2024 in der Übersicht:

Kreistagskandidaten 2024
Gemeinderatskandidaten 2024
 

Versammlung „Gebührenfreie frühkindliche Erziehung“

"Wir haben verstanden. Wir kümmern uns um unsere Kinder!"

Die Kinder dürfen sich wieder auf einen Clown, Kinderschminken, Glittertatoos und bunte Luftballontiere freuen. Wir laden Sie herzlich ein diese Forderung zu unterstützen.
 
Wir, der Vorstand und die Fraktion der SPD unterstützen damit die Empfehlung des Sachverständigenrates Abteilung Wirtschaft für das Jahr 2024, die der Bundesregierung angeraten wird. Forderung: Ein verpflichtendes gebührenfreies letztes KITA- Jahr zur Erlernung der Deutschen Sprache. Damit sollen die Grundschulen entlastet und Chancengleichheit aller unserer Kinder erhöht werden. Es wäre begrüßenswert, diese wichtige Information an die Bürger und Bürgerinnen weiterzugeben.

Im Sinne eines Zitates von Nelson Mandela:
„Bildung ist die mächtigste Waffe um die Welt zu verändern!“
 


Termin: Samstag, 13.4.2024 von 9.00 bis 12.00 Uhr vor dem Café Ecke Kirchhof- und Cannstatter Straße. 

 

Einladung zur öffentlichen SPD-Mitgliederversammlung

Die SPD Fellbach lädt herzlich zur öffentlichen Mitgliederversammlung am Dienstag, den 20.06.2023, um 19:00 Uhr in den Henri-Dunant-Saal der Stadtwerke Fellbach (Ringstraße 5, 70736 Fellbach) ein.

Das Thema des Abends lautet: "Energiewende - sozial verträglich?"

Als besonderen Gast freut sich der Ortsverein, Herrn Gerhard Ammon, den Geschäftsführer der Stadtwerke Fellbach, zu einem Podiumsvortrag begrüßen zu dürfen. Herr Ammon begleite bereits das Amt des Klimaschutzbeauftragen und Technischen Betriebsleiters. Seit 2016 ist er als alleiniger Geschäftsführer der Stadtwerke tätig.

In einer Gesprächsrunde werden die aktuelle Lage, insbesondere das Gebäudeenergiegesetz, sowie die bevorstehenden Herausforderungen in Fellbach und darüber hinaus besprochen. Dabei wird auch die sozialverträgliche Umsetzung des Klimaschutzes im Fokus des Abends stehen. Anschließend lädt die SPD herzlich zur Teilnahme an einer offenen Diskussion- und Fragerunde ein.

Die öffentliche Mitgliederversammlung der SPD bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Energiewende in Fellbach zu informieren und aktiv an der Diskussion teilzunehmen. Die SPD freut sich auf einen spannenden und konstruktiven Austausch mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

SPD Weihnachts- und Jubilarfeier in Fellbach

Bild, 03.12.2022: die Jubilare und Jubilarinnen gemeinsam mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Julius Walter und dem Vorsitze

Am Samstag, dem 03.12.2022 feierte die SPD-Fellbach ihre traditionelle Weihnachts- und Jubilarfeier in den Räumlichkeiten der Schwabenlandhalle Fellbach.

Gemeinsam ehrten der Ortsvereinsvorsitzende Julius Walter und der ehemalige Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion, Harald Raß, die dreizehn Jubilare und Jubilarinnen sowie runden Geburtstage. Diese bringen es zusammengerechnet auf insgesamt über 400 Jahre SPD-Erfahrung und konnten mit entsprechenden interessanten und erheiterten Anekdoten über die vergangenen Jahrzehnte aufwarten. Sie alle erhielten für ihr langjähriges Engagement eine Ehrenurkunde und ein Geschenk des Ortsvereins.

Anschließend berichtete der amtierende Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion, Andreas Möhlmann über das politische Jahr in Fellbach. Mit einem gemeinsamen Abendessen ließen die Mitglieder und Freunde des Ortsvereins den Abend festlich ausklingen.

„Neue Mitte Fellbach“ - Endhaltestelle Lutherkirche

Vorstellung und Diskussion mit Oberbürgermeisterin Gabriele Zull am Donnerstag 20. Oktober 2022 von 19:30-21:00 Uhr im Henri-Dunant-Saal (Stadtwerke Fellbach), Ringstraße 5

 

Mit der geplanten Verlängerung der Stadtbahnzüge von 40 auf 80m kam im vergangenen Jahr die Diskussion auf, was dies für die Endhaltestelle an der Lutherkirche bedeutet. Erste Planungen sahen eine reine Verlegung des Stadtbahnhalts vor den Alten Friedhof und den Park der Schwabenlandhalle vor.

Wir haben daraufhin bei der Verwaltung beantragt, ergänzende Planungen für den gesamten Bereich Kirchplatz, Seestraße und Cannstatter Straße vorzulegen. Diese Untersuchungen liegen inzwischen vor. Eine erste öffentliche Vorstellung der Ergebnisse fand vor kurzem statt. Dabei zeigt sich, dass sich, bei einer Verlegung der Endhaltestelle an den Kirchplatz, neue städtebauliche Möglichkeiten an der Ecke Cannstatter-/Seestraße ergeben. Am Kirchplatz selbst besteht die Möglichkeit eine neue Endhaltestelle als „Mobilitätsknotenpunkt“ zu errichten. Noch offen ist wie die künftige Verknüpfung von Stadtbahn und Bus dann erfolgt.

Die Planungen wird uns Oberbürgermeisterin Gabriele Zull vorstellen und uns einen Überblick zum aktuellen Stand und zur künftigen möglichen Entwicklung geben. Anschließend haben wir Gelegenheit zur Diskussion.

Einladung zum politischen Gesprächsabend mit Jasmina Hostert

Am 14. September 2022 veranstaltet die Fellbacher SPD einen politischen
Gesprächsabend mit Jasmina Hostert.
Seit 2021 ist die studierte Politikwissenschaftlerin und Historikerin
Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Sie ist Mitglied im Familienausschuss,
Sportausschuss sowie stellvertretend im Verkehrsausschuss.
Auf Einladung des Fellbacher SPD-Ortsvereins kommt die in Böblingen lebende
stellvertretende SPD-Landesvorsitzende und Regionalrätin  am 14. September
2022 nach Fellbach. Ab 19.30 Uhr findet im Henri-Dunant-Saal der Stadtwerke
Fellbach (Ringstraße 5, 70736 Fellbach) eine Gesprächsrunde zu den Themen
Krisen, Corona und Inflation statt. Zudem wird Jasmina Hostert über Ihre
politische Arbeit zu weiteren Themen in Berlin berichten.
Hierzu lädt die Fellbacher SPD alle interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer
herzlich ein.

 

Forderung des Ortsvereinsvorstands der SPD Fellbach an Gerhard Schröder

Bildnachweis: Pixabay

Wir fordern Gerhard Schröder, Bundeskanzler a.D. , dazu auf, unverzüglich von seinen Ämtern bei Rosneft und Nord Stream, sowie der Nominierung für den Aufsichtsrat von Gazprom zurückzutreten und sich von Vladimir Putin zu distanzieren. Die demokratischen Staaten müssen zusammenstehen und klar benennen, wer Kriegstreiber ist.

Die SPD als Friedenspartei hat hier eine klare Haltung, die von allen SPD-Größen unterstützt werden muss. Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands soll, sofern diese Abgrenzung nicht geschieht, ein Ausschlussverfahren ihres Mitgliedes Gerhard Schröder prüfen. Anlass hierfür ist die Haltung und Verteidigung des von der Bundestagsfraktion als Kriegsverbrecher bezeichneten russischen Präsidenten Vladimir Putin. In den Augen des Vorstandes der SPD Fellbach ist die Verteidigung sowie die Unterstützung eines Kriegsverbrechers mit der Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands unvereinbar.

Krieg in der Ukraine - Was wir jetzt tun können

Solidarität zeigen. Unser Fokus in dieser Situation gilt den Menschen in der Ukraine, an deren Seite wir stehen. Sie haben unsere volle Solidarität. Im ganzen Land werden Mahnwachen und Kundgebungen organisiert, wie gestern u.a. in Stuttgart, Ludwigsburg, Mannheim oder Heidelberg. 
Wir teilen Aufrufe und Veranstaltungen aus unserer Umgebung. Seid präsent und setzt ein Zeichen für den Frieden und gegen Krieg.  

Geflüchtete aufnehmen. Die beste Hilfe, die wir als Bundesland im Moment leisten können, sind offene Türen für die Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen. Unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch fordert eine schnelle und rückhaltlose Aufnahme von Geflüchteten in Baden-Württemberg: „Ich begrüße die Ankündigungen aus der Landesregierung. Wir alle zählen darauf, dass Menschen, die vor diesem Krieg in unser Land fliehen, ohne Wenn und Aber aufgenommen werden.“ 

Spenden hilft. Hilfsorganisationen sammeln Spenden für die Menschen in der Ukraine. Eine Übersicht findet ihr hier

Genau hinschauen. Es ist wichtig, dass wir uns unabhängig und besonnen informieren. Derzeit kursieren viele Spekulationen und Fake-News. Geprüfte Fakten und regelmäßige Updates gibt es auf verlässlichen Kanälen wie Tagesschau, ZDF heute oder Deutschlandfunk. Aktuelle Informationen der SPD zur Lage in der Ukraine findet ihr hier

Bericht aus Berlin mit Macit Karaahmetoglu am 23.02 um 19 Uhr

Liebe Genossinnen und Genossen,

die von unserer SPD geführte Ampelkoalition hat ihre Arbeit vor nunmehr als zwei Monaten aufgenommen und befindet sich bereits mitten im parlamentarischen und politischen Alltag. Neben den grundlegenden Themen Klimawandel und Digitalisierung der Arbeitswelt, stehen Gesetzgebungsprozesse wie die Erhöhung des Mindestlohns und der Wohnungsbau genauso auf der Agenda wie die Krise in der Ukraine.  Aber auch die Coronapandemie ist weiterhin ein zentrales Thema der Regierungsarbeit. 
All dies nehmen wir zum Anlass, euch alle herzlich zu unserer Veranstaltung „Bericht aus Berlin“ am 23. Februar 2022 einzuladen. Ab 19 Uhr wird uns Macit Karaahmetoglu über die aktuellen Entwicklungen aus der SPD-Bundestagsfraktion und dem Parlament zu berichten. Macit Karaahmetoglu wurde bei der Bundestagswahl im vergangenen September in den Bundestag gewählt. Er ist Mitglied im Rechtsauschuss sowie Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung. Zudem ist er stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss.

Im Anschluss an Macit Karaahmetoglus Bericht besteht die Möglichkeit in Rahmen einer Fragerunde ins Gespräch zu kommen.

Aufgrund der anhaltenden Coronapandemie muss die Veranstaltung online stattfinden. Den Link könnt Ihr unter julius.walter (at) posteo.de anfragen. 

Mit solidarischen Grüßen
Euer Vorstand

Whatsapp-Sprechstunde unserer Landtagskandidatin!

Ihr habt Fragen? Ich antworte! 

Freitag bin ich von 18-19.30 Uhr live für euch bei WhatsApp erreichbar 
Schreibt mir eure Anliegen, Fragen und Anregungen einfach an 0176 45 28 80 66 oder schickt mir eine Sprachnachricht. Ich freue mich schon!

 

Eure Sybille Mack

 

 

Besuchen Sie uns auch auf: