SPD Fellbach bewirtet das Naturfreundehaus am 3. Oktober

Sehr geehrte Damen und Herren,

Traditionell unterstützt die SPD Fellbach am 3. Oktober die Naturfreunde und übernimmt die Bewirtung im Naturfreundehaus. Auch in diesem Jahr sind die Fellbacher SPD-Mitglieder vor Ort: Bewirtung ist von 10h -17h. Als Tagesessen wird Schnitzel mit Kartoffelsalat und Pommes serviert. Auch der neue Vorstand des SPD Ortsvereins, bestehend aus Katharina Tidemann, Camilla Höfer-Schaub, Julius Walter und Harald Raß, wird vor Ort sein und sich vorstellen. Alle Wanderer und Besucher sind herzlich eingeladen.

 

Freundliche Grüße

Paula Schliessler

Pressearbeit SPD Fellbach

Stellungnahme der SPD Fellbach zum Thema „Waldschlössle“

Mit Verwunderung nehmen wir die Vertagung des Themas auf eine Sitzung nach der Wahl zur Kenntnis. Wir verstehen die Entscheidung nicht. Was sind die Gründe?

Offener Brief an die Fraktionsvorsitzenden Hans-Ulrich Spieth (CDU) und Ulrich Lenk (FD/FW)

Sehr geehrter Herr Spieth, sehr geehrter Herr Lenk, 

 

wir sind fassungslos. 

 

Kurz auf inhaltlicher Ebene: Sie werfen uns vor, nicht zu sagen, wie wir die Kinderbetreuung finanziert wollen? Lesen Sie noch mal nach. Wir hatten sehr wohl gesagt, dass die Gebührenfreiheit vom Land finanziert werden soll. Wir führen Ihnen das gerne auch detailliert aus. 

Stellungnahme zur Diskussion um kostenlose Kinderbetreuung

Es ist schon schade, dass Ulrich Lenk von der FW/FD-Fraktion und Hans-Ulrich Spieth von der CDU nicht verstehen (wollen), welche Chance in unserer Forderung steckt. Ausgerechnet ein pensionierter Schulleiter und ein pensionierter Konrektor verstehen nicht, wie elementar ein solides Fundament – also frühkindliche Bildung – für eine Bildungsbiographie ist, und dass der Besuch einer Kita oder eines Kindergartens somit ein Bildungsangebot darstellt.

 

Pressemitteilung: Tower-Experiment gescheitert

Bei einer Klausurtagung von SPD-Fraktion und Ortsverein, die ursprünglich eine andere Tagesordnung hatte, war natürlich die Tower-Pleite aktuelles Thema.

„Die Insolvenz des Investors ist eine Katastrophe für die Stadt, für die Anleger sowie für die Käufer von Wohnungen“, so Fraktionsvorsitzender Andreas Möhlmann. „Die Stadt ist durch die Gemeinderatsmehrheit von CDU und FW/FD ein hohes Risiko eingegangen, das Experiment ist gescheitert“, so sein Fazit.

Eine Bürgschaft der Stadt oder sonstigen städtische Mittel für das Bauvorhaben kommen für die Sozialdemokraten nicht in Frage. Scharf kritisiert wurde das von FW/FD-Chef Ulrich Lenk geäußerte Verständnis für den Investor. „Das ist blanker Hohn gegenüber den Anlegern und Käufern.“

Der Fellbacher Gemeinderat hätte Ende 2013, nachdem der Investor über Jahre hinweg es nicht geschafft hatte eine Finanzierung einer Bank zu liefern, ohne Regressansprüche das Projekt beenden können. Doch die Fraktionen von Lenk und Spieth haben diese Chance ausgeschlagen und stur daran festgehalten. Dass CDU und FW/FD dann, Mitte 2014, auch noch eine Risiko-Anleihe als Finanzierungsnachweis genehmigt haben, war ein weiterer Fehler. Beide Fraktionen tragen die politische Verantwortung für die jetzige Misere.

 

SPD-Gemeinderatsfraktion Fellbach: Andreas Möhlmann (Vorsitzender), Harald Raß (stellv. Vorsitzender), Ulrike Dreßler-Uetz (stellv. Vorsitzende) Sybille Mack, Sebastian Bürkle, Hans-Peter Krause, Gökay Sofuoglu

Fellbach 22.11.2016

 

Ideen für das Freibadgelände - Wohnbauexkursion nach Heidelberg

Das Gelände des früheren Freibads soll in den nächsten Jahren bebaut werden. Unter dem Titel „Neues Wohnen auf städtischen Flächen“ ist die Entwicklung des Gebiets auch ein Schlüsselthema aus „STAFFEL 25“. Hier bieten sich für den Wohnbau neue Chancen, die genutzt werden sollen. Zur Ideenfindung hat die Fellbacher SPD eine Wohnbauexkursion organisiert und wird das neu entwickelte Bahnstadt-Gelände in Heidelberg besichtigen. Dort wurden Modelle für Baugruppen, Senioren-WGs und generationen-übergreifende Wohnformen umgesetzt. Zu dieser Exkursion sind interessierte Bürgerinnen und Bürger ebenfalls herzlich eingeladen. 

Gedenken zum 100. Geburtstag von Paul Kant

Am 11. August wäre der frühere SPD-Fraktionsvorsitzende Paul Kant 100 Jahre alt geworden. Fellbacher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben im Kreise seiner Familie und ehemaliger Fraktionskolleginnen und -kollegen, an seinem Grab ein Gesteck niedergelegt. 

Paul Kant war von 1953 bis 1984 über drei Jahrzehnte lang Gemeinderatsmitglied. Von 1968-1973 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender, von 1968-1973 hatte er den Vorsitz inne. Außerdem war er gemeinderätlicher Stellvertreter des Oberbürgermeisters. 

SPD besucht Flüchtlingsunterkunft in Fellbach

Kurz vor der Sommerpause besuchten Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion und des Stadtverbandes die Flüchtlingsunterkunft auf dem Parkplatz neben dem Max-Graser-Stadion in Fellbach. Gemeinsam mit Cornelia Funk und Klemens Hueber vom Freundeskreis für Flüchtlinge konnten sich die Sozialdemokraten ein Bild über die Art und Weise der Unterbringung und Betreuung der Asylbewerber machen. In den letzten Wochen hat der Freundeskreis viel Zuspruch und Angebote von Sachspenden von der Fellbacher Bevölkerung erhalten. „Bis auf drei Damenfahrräder sind wir eigentlich ganz gut ausgestattet. Mehr Gegenstände können die Flüchtlinge in ihren kleinen Unterkünften sowieso nicht lagern“, resümiert Cornelia Funk die aktuelle Situation.

Mitglieder-Versammlung 28.4.11

Im Grünen Baum Schmiden

 

 

Besuchen Sie uns auch auf: